Dachgeschoss Wohnung Wien | Bikinis & Passports

the move

After more than 6 years in our beloved apartment in the 5th district, it is time for a new chapter. A bigger chapter. More space. Maybe a bit more mature. And incredibly exciting! For the past weeks, I have been too afraid to post even as much as a hint on Insta Stories, worried I would jinx our luck… But after waking up in the new apartment for the first time today, I found it only fitting to finally give you a first glimpse at our new home.

Dachgeschoss Wohnung Wien | Bikinis & Passports

For over 2 years, we looked for something with an extra bedroom or two. A little more space for us to come home to between all the travels. And just a few months after we finally stopped looking for good (after all, our “old” apartment was pretty awesome as well), the dream abode appeared out of nowhere. On our 12-year anniversary in Montenegro, Mike had a weird intuition and suggested we browse apartments again – this time to rent instead of purchase since we clearly had no luck in the latter. Just for fun, we thought. Little did we know that just 3 days later, mid-September, we would step into a place that felt too good to be true. And now, that the contracts have been signed and the official part is all done, I feel like I can finally share a few first (unfurnished) impressions with you.

While we pulled off the entire move within a week and 6 work-related flights shared between the 2 of us (thanks to my amazing mom and 4 professional movers), I am now spending every free minute frantically browsing interior shops, hunting for inspiration on Pinterest, exploring our new neighborhood and planning a bigger closet (hello walk-in), a guest room and a new home office. My head is bursting with ideas and my heart is bursting of happiness. Both Mike and I feel like little kids on Christmas. I cannot wait to start unpacking, decorating and sharing more with you in the upcoming weeks.

Similar Posts

62 Comments

  1. Gratuliere euch zu eurer neuen Wohnung!!!!!
    Einfach nur WOW!!! Bin schon sehr gespannt auf die (tollen) Einrichtungs-Posts!!! 😀

  2. Congrats!!! Es ist so schön ein neues Kapitel aufzumachen. Und der „ kleiner schöner unzugsstress „ is worth it!!! Wir ziehen vor Silvester um, bin auf Christmas & New Year miracle gespannt. 🙂 alles gute und viele schöne Momente in neuem zuhause!

  3. Ich freue mich so sehr für euch zwei! Und ich kann nicht glauben, dass ihr sechs Jahre in eurem alten Appartement wart! Es kommt mir vor als wäre der Umzug gerade erst gewesen 😅
    Das Appartement sieht fabelhaft aus! Und als wäre es einfach der perfekte fit – weil du immer deine liebe für Wien teilst und du ja von euren wundervollen Fenstern direkt auf Wien zu scheinen schaust! Da gibt es auf jeden Fall sehr viel Raum für mich zum träumen.
    Und eins muss ich noch loswerden, ich finde es unfsssbar inspirierend, dass du diesen Umzug nicht direkt geteilt hast. Nicht dass es schlecht wäre, wenn man es tut, aber es hat mich enorm inspiriert. Und dafür danke ich dir! Ich habe es gerade zu einer Freundin gesagt, die ich ich in München besuche, ich kann nicht glauben, dass ich dir schon über 9 Jahre folge – ich war damals als Au-pair in den USA. Du inspirierst mich nach wie vor jeden Tag!
    And now, cheers to a new chapter!
    xx Ronja
    http://www.sothisiswhat.com

    1. Pippi in den Augen! Seriously!! Danke dir für diese unglaublich lieben Worte und die jahrelange Treue <3 Means so much!!
      xox Vicky

  4. Liebe Vicky,

    dieses Schmuckstück ist atemberaubend! Die Helligkeit durch die Fenster ist das Non-Plus-Ultra!

    Wie bist du da nur fündig geworden 🤓? Ich bin schon mega neugierig, wie du sie dann einrichten wirst!!!

    Herzliche Grüße, Klara

    1. Genauso wie es im Text steht – nach 2 jahrelanger Suche als wir endlich aufgegeben hatten per Zufall im Internet 🙂

    1. Leider ja 🙁 Ging schneller als wir schauen konnten!
      Ich bleibe euch aber trotz der neuen Nachbarschaft treu <3 Bestes Optiker-Paar der Stadt!!

  5. Wie wunderschön! Das ist der Hammer! Ich freue mich sehr für euch liebe vicky 🙂 toll, dass du die Fotos mit uns teilst. Ich freue mich auf mehr <3

  6. Wow!!! So eine tolle Wohnung. Wirklich wunderschön. Ich wünsche Euch eine schöne gemeinsame Zeit dort. VG Carmen

  7. Ich habe selten eine so tolle Wohnung gesehen. Ich freue mich sehr für euch und wünsche euch eine wunderbare Zeit in dieser atemberaubend schönen neuen Bleibe. Ein bisschen freue ich mich auch für mich – auf ganz viel tolle Interior-Inspo einer der geschmackvollsten Bloggerinnen 🙂

  8. OMG – die Wohnung sieht ja traumhaft aus! Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung. Ich freu mich schon auf mehr Posts.

  9. Wow wow wow!
    Freu mich richtig für dich! Und freu mich auf die Interior Posts!!
    Mir gefallen moderne Wohnungen so gut.
    Kann mich da selbst wenig austoben, da wir in einem sehr klassischen Landhaus wohnen.
    LG Ella

  10. OMFG!
    Diese Wohnung ist ein Traum! Zum Glück wurdet ihr davor nicht fündig, denn ich bezweifle, dass man das toppen kann.
    Ich freue mich SEHR für euch und hoffe auch ganz viel Interior Posts ☺️❤️

  11. Liebe Vicky, auch hier nochmal Herzlichen Glückwunsch zu eurer neuen Wohnung. Auf dass ihr viele wunderbare und glückliche Jahre darin verbringt 🙂 !!
    Es ist für mich als langjährige Leserin deiner Blogs sehr schön zu beobachten wie du bzw ihr von der “Studentenwohnung” (aka. tolle Altbauwohnung mit den Mirrorselfies im Vorzimmer 😀 ) über die wunderbare Dachterassenwohnung (inkl. meiner persönlichen Traumküche hihi) jetzt schließlich hier ‘gelandet’ seid 🙂
    Ich hab dir ja schon auf Insti geschrieben, wie sehr ich deine Interior Posts mag und freu mich jetzt schon auf ein paar kleine feine Eindrücke eures neuen Domizils.
    Und ich kann dich gut verstehn, dass du mit dem offiziellen Verkünden des Umzugs noch warten wolltest 🙂 als Leser muss man nicht immer alles sofort/zeitnah erfahre, spätestens in deinen Stories hätte es man ja irgendwann bemerkt 😀

    Viel Freude am Einrichten und ganz liebe Grüße,
    Raphaela

    1. Ohh danke dir für die lieben Worte <3 Und vor allem dafür, dass du hier schon so lange dabei bist! Jede einzelne von den Wohnungen war für uns persönlich ein Highlight und wahr-gewordener Traum - allerdings fühlt sich diese nun so richtig nach Märchen an!! Wir wachen morgens auf uns und grinsen einfach nur bis über beide Ohren...
      xox Vicky

  12. Wow, die Wohnugn ist der Wahnsinn! Ich glaub ich habe sogar noch nie eine schönere Wohnung gesehen 🙂 Darf ich fragen in welchen Bezirk ihr jetzt gezogen seit und wieviel m^2 die Wohnung hat? 🙂
    Liebe Grüße

    1. Hi Alexsandra,
      die Wohnung hat knapp über 130qm, den Bezirk wollen wir allerdings nicht öffentlich kommunizieren – hoffe ihr versteht das <3
      Alles Liebe,
      Vicky

  13. Wow! Gratuliere zur neuen Wohnung! Mal abgesehen von der wahnsinns Aussicht finde ich das Bad mit dem Marmor sooo schön!
    Ich freu mich schon auf viele Interior Posts 😊
    Auf welcher Plattform habt ihr die Wohnung gefunden? Wir suchen auch, aber sowas tolles ist uns noch nicht untergekommen!
    Liebe Grüße
    Claudia

    1. Hi Claudia,
      sie war eigentlich auf allen gängigen gelistet, von Immoscout bis hin zu derStandard. Hatten ja auch über 2 Jahre gesucht und dann aufgehört. War anscheinend meant to be 🙂
      xox Vicky

  14. wowww das ist eine tolle wohnung. wir sind gerade auch auf der suche. gibt es noch weitere wohnungen in eurem neuen haus?

    1. Hi Lisa
      danke dir <3 Hoffe ihr versteht, dass ich den exakten Bezirk nicht öffentlich kommunizieren möchte.
      Alles Liebe,
      Vicky

  15. Wow, amazing place! I’m getting married in a few months and I hope to find a place half as pretty!! Congrats 🍾

  16. Krass!! Einfach richtig schön. Euro Wohnungen waren immer schon schön aber die toppt natürlich die alte nochmal – die Fenster sind mega! Wie oben schon in einem Kommentar geschrieben ist mir auch aufgefallen, dass ich dir schon seit Anfang an Folge – dass das schon 9 Jahre sind war mir gar nicht bewusst. Ich freue mich schon seeeeehr auf die Interiorposts – wir sind selber erst vor kurzem in eine neue Dachgeschosswohnung gezogen und bin immer auf der Suche nach Inspiration. xox

    1. Danke dir 🙂 Und yes, gibt auch wieder eine Terrasse – allerdings mit nicht ganz sooo tollem Blick wie davor. Alles kann man auch nicht haben 🙂
      xox Vicky

  17. Wooow so schön, jeder Raum ein Highlight. Ich wünsche euch die schönste Zeit im neuen Zuhause 🙂 Alles Liebe, Steffi

  18. Wow!!! Speechless! Was für eine wunderschöne Wohnung! Ich finde es unglaublich toll, dass du den Umzug für dich behalten hast und dir deine Privatsphäre bewahrst! Wie du in deinen Stories schon geschrieben hast, es ist eben nur ein kleiner Teil, den man über Instagram und Co. mitbekommt und das ist total gut so! Habt einen guten Start in dieser wunderschönen neuen Bleibe! Alles Liebe, Judith <3

  19. oooh die kirche! 😍 mega schoener ausblick, mega schoene wohnung, mega schoenes viertel 😉
    beneid euch – geniesst es! alles liebe

  20. Bin gerade beim lesen der Kommentare drauf gekommen, dass ich dir auch schon seit der Schulzeit folge (ca 7 Jahre) Wahnsinn wie die zeit vergeht!!
    Nochmal LG Ella

  21. Die Wohnung ist wirklich wunderschön! Herzlichen Glückwunsch. Aber warum wieder mieten? Vor allem wenn ihr eh kaufen wolltet? Ist ja irgendwie „rausgeschmissenes“ Geld, nicht?

    1. Liebe Barbara,
      natürlich ist jede Miete Geld, das man nie wieder sieht. Aber wir haben uns jetzt trotzdem dafür entschlossen weil wir (wie im Beitrag geschrieben) seit Anfang 2016 gesucht haben und nichts gefunden haben was für uns persönlich das Geld wert gewesen wäre. Diese Wohnung war zu 1000% Liebe auf den ersten Blick und für diese Art der Lebensqualität sind wir bereit noch ein paar weitere Jahre zu mieten. Es gibt ja zum Glück auch andere Möglichkeiten zu investieren 🙂 zB in kleinere Wohnungen die man dann selbst vermietet.
      Alles Liebe,
      Vicky

  22. Eine Traumwohnung – tolle Lage, noch dazu in Gehdistanz zum Office!
    Hoffentlich läuten die Glocken der Kirche nicht zu laut ( bzw. Zu früh am Morgen)

  23. Omg, das ist die Wohnung meiner Träume! Der absolute Hammer liebe Vicky! Ich bin schon gespannt auf Updates. Ich finde du hast sowieso den besten Geschmack für Interior und vor allem für Details.
    Liebe Grüße, Sandra

  24. OMG Was ist das bitte für eine Traum Aussicht auf die Kirche? Vom Badezimmer will ich gar nicht erst anfangen liebe Vicky! Es sieht einfach atemberaubend schön aus und ich freu mich für dich <3
    Mein Umzug ist auch knapp 8 Wochen her und es fühlt sich alles so neu und aufregend an, ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst <3 Freu dich auf wunderschöne Winterstunden im neuen Heim <3
    Love Mel

  25. 1000% meins!!!!!- Unglaublich!!!! Traum – und jeder der die Miete nicht nachvollziehen kann soll sich bitte mal die Preise bei 130m2 anschaun *g*

  26. Das Bad, der Ausblick! Traumhaft schöne Wohnung!

    Wobei ich so ein “Vorhang-Kind” bin und mich wohl gerade abends, wenn das Licht in der Wohnung brennt ständig das gefühlt hätte, beobachtet zu werden.

    Hach, ich bin schon sehr gespannt wie du es einrichten wirst!

    1. Es gibt zum Glück Jalousien an allen Fenstern <3 Im Wohnzimmer bzw an den geraden Fenster werden dann noch Vorhänge kommen!
      xox Vicky

  27. Wow, wirklich wunderschön eure neue Wohnung 😍
    mit welcher Umzugsfirma bist du übersiedelt? bin auf der Suche nach einer seriösen 😀
    Alles Liebe 🙂

    1. Liebe Saskia,
      wir sind mit Ants-Trans gesiedelt (auf Empfehlung von sehr guten Freunden die ebenfalls mit ihnen umgezogen sind) und waren rundum zufrieden! Super professionell & der Preis mMn auch ok (habe allerdings keine Referenzen).
      Alles Liebe,
      Vicky

  28. Liebe Vicky! Wir sind gerade auf Wohnungssuche in Wien u ich wollte dich fragen, wie ihr eure gefunden habt. Alles Liebe, Sophie

    1. Liebe Sophie,
      leider habe ich auch kein Geheimrezept. Wir haben über 2 Jahre gesucht und die jetzige Wohnung war ein absoluter Glücksgriff – ganz normal auf Standard Immobilien gefunden.
      Alles Liebe & weiterhin viel Erfolg bei der Suche,
      Vicky

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *